Antivirus / Antivirenprogramm für Smartphones (Update)

Antivirenprogramme

UPDATE - Neu für Android: Avast Mobile Security!

+ Eigener Erfahrungsbericht für die Avast Mobile Security (Android-Version)

Ich hab zwar gerade keinen Zugriff auf eine aussagekräftige Statistik, doch ich schätze mal, dass mittlerweile jeder 3. in Deutschland Besitzer eines Smartphones ist. Davon nutzen wahrscheinlich alle das Internet wenigstens gelegentlich.

Noch kein Smartphone oder Tablet?
Schneller Vergleich: 8 Smartphones unter 100 EUR
7-Zoll-Tablets bis 300 EUR im Vergleich

Vielen Nutzern dieser High-Tech-Geräte ist dabei aber gar nicht klar, dass es sich im Prinzip um kleine tragbare Computer handelt. Wie ein Notebook nur wesentlich kompakter.

Niemand nutzt heutzutage einen PC ohne entsprechende Sicherheitssoftware - egal ob kostenlos oder kostenpflichtig. Die Wahrscheinlichkeit sich innerhalb von einer Stunde Surfen einen Virus "einzufangen" ist doch wesentlich höher, als der Gewinn in der Lotterie.

// Aus dem Sicherheitsbericht 2011 der Firma Symantec (Norton Anti-Viren-Software), haben kriminelle/schadhafte Zugriffe auf Smartphones innerhalb eines Jahres um 42% zugenommen!

Doch genau das, wird bei der Nutzung von Smartphones nicht beachtet. Den Hauptgrund dafür hab ich schon genannt: Es ist den Besitzern einfach nicht bewusst, dass sie einen angreifbaren PC verwenden...

Somit surfen bestimmt 90% der Smartphones ohne wirksamen Antiviren- bzw. Spyware-Schutz durch's Netz. Dies ermöglicht selbst weniger spezialisierten Hackern, mit einfachsten Mitteln, deine Daten auszuspionieren und zu missbrauchen. Reportagen und Berichte gibt es dafür mittlerweile unzählige.

Damit sich das zumindest für meine Besucher ändert, veröffentliche ich diesen Artikel mit bestem Wissen und Gewissen. Hoffentlich auch verständlich und fehlerfrei!

Sei einer der Ersten und lies unsere Beiträge direkt nach der Veröffentlichung!

Auf den folgenden Seiten geht's weiter mit den Apps diverser Betriebssysteme!

  1. Antivirenprogramme für Android
  2. Antivirenprogramme für Symbian (Nokia)
  3. Antivirenprogramme für Windows Mobile

Die Auflistung der Apps ist willkürlich und folgt keiner entsprechenden Bewertung.

Eine Zusammenfassung für die Smartphone-Antivirenprogramme gibt es auf der letzten Seite.

 

Wenn Dir der Artikel gefällt, finden ihn Deine Freunde Bestimmt auch gut!
Teile ihn einfach via Facebook, Twitter, Google oder eMail! Danke :)

Verpasse nie wieder ein Angebot! Wir informieren über Facebook & RSS oder Newsletter